Homöopathie - Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Schulmedizin fokussiert die Krankheit des Patienten, die Homöopathie den Patienten und seine Krankheit. Was sich erst mal ähnlich anhört, ist schon vom Ansatz her völlig unterschiedlich. Denn die Homöopathie geht davon aus, dass eine Krankheit eine Reaktion auf Störungen ist, welche der Körper wieder selbst ins Gleichgewicht bringen kann.

Homöopathie ist also Hilfe zur Selbsthilfe. Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt – so lautet der Leitspruch von Hahnemann, der als Gründer der klassischen Homöopathie gilt. In der Umsetzung heißt das, dass ich nach ausführlicher Anamnese kein allgemeingültiges Medikament aus meinem Schrank zaubere, sondern homöopathische Mittel ganz individuell für Ihr Tier zusammenstelle – Mittel, die ich auf dessen Persönlichkeit und Krankheit abstimme.